Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Survival Forum - Intern > Bücher, Filme,und Magazine

Bücher, Filme,und Magazine Hier könnt ihr über Bücher, Filme,und Magazine diskutieren und eure Gedanken dazu austauschen...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2006, 10:36
Benutzerbild von Anita
Anita Anita ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 89
Renommee-Modifikator: 20
Anita Stammes Mitglied
Lächeln Buchtipp

Hab gerade wieder einmal zwei Bücher ausgegraben, die ich immer schon gut gefunden habe: "Nahrhafte Landschaft 1 und 2" von Michael Machatschek. Kennt die jemand?
Jetzt nach dem Kräuterwochenende bin ich wieder ganz begeistet wieviele Informationen diese Bücher beinhalten - nicht zu viele Pflanzen, diese aber ganz genau recherchiert - alte Verwendungsformen, verschiedene Unterarten (z.B. ist auch der Unterschied zw. primula elatior und primula veris erklärt) und köstliche Rezepte, wie Lindenblätterbrot, Schlüsselblumensirup, ...
Und es ist auch in einem netten, leicht lesbaren Stil geschrieben.
Glaube das wird meine nächste intensivere Lektüre abgesehen vom Bestimmungsbuch, das uns Susanne aufgeschrieben hat ;-) (ich hoffe das kommt noch vor dem Wochenende - bin schon ganz neugierig drauf)
Alles Liebe
Anita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2006, 20:10
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Liebe Anita!
Ja, den Machatschek kenne ich gut, bin aber nicht so restlos von ihm angetan - wir hatten ja über die Farntriebspitzen gesprochen, kannst Du Dich erinnern? Ich finde, dass manches nicht verantwortlich genug von ihm behandelt wird (fand auch meine eigene Kräuterlehrerin). Aber wenn man sich wirklich NUR an die Pflanzen hält, die man selber zu 100% kennt, sind seine Rezepte und Zubereitungen sicherlich echte Gourmet-Stückln!
Freut mich auf jeden Fall, dass sich anscheinend einige aus dem Kurs bereits aus Eigeninitiative ans Experimentieren machen!!
Bussi und bis bald
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2006, 11:13
Benutzerbild von Anita
Anita Anita ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 89
Renommee-Modifikator: 20
Anita Stammes Mitglied
Standard Stimmt

Liebe Susanne,
ja, bin am Wochenende auch über das Farn-Kapitel gestolpert und hab mich gewundert. Werde die Bücher in Zukunft kritischer lesen und sicher nicht alles ungeprüft ausprobieren. Z.B. schreibt er auch über die Primula elatior, dass sie die selben Heilkräfte hat, wie die echte Schlüsselblume.
Aber wie du sagst, für die Sachen, die man gut kennt kann man sich noch nette Anregungen holen (z.B. Bärlauchkapern, die ich heute gleich ausprobieren werde!)
Alles Liebe
Anita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2006, 09:40
Benutzerbild von Susanne
Susanne Susanne ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 30.11.2003
Beiträge: 385
Renommee-Modifikator: 22
Susanne BoteSusanne Bote
Standard

Ich liebe Kapern aller Art! Vielleicht hast Du noch was zum Ausprobieren im Sommer, falls es haltbar genug ist
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipp: Wilde Küche Mücke Bücher, Filme,und Magazine 0 11.06.2010 22:18
BUCHTIPP: Tag X - wenn der Crash kommt und die Erde bebt!: - ÜBERLEBEN IM CHAOS - highlander Bücher, Filme,und Magazine 2 08.02.2009 18:52
Essbare Wildkräuter - Wer hat einen Buchtipp? Reinhard Bücher, Filme,und Magazine 4 18.08.2006 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.