Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Survival Forum - Intern > Allgemeinses Off-Topic

Allgemeinses Off-Topic Allgemeine Themen die nichts mit Survival zu tun haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2015, 16:29
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard Frage an Leute mit Garten

Hey Leute, wir renovieren ein Haus mit einem Garten und werden eine Thujahecke rausreissen. Nun wollen wir etwas anderes halbwegs blickdichtes dort haben (muss ja nicht gleich so blickdicht wie eine Thujahecke sein).

Bekannte von uns hatten mal einen Maschendrahtzaun mit einer langsam wachsenden immergrünen (und rankenden?) Pflanze, die von dem Maschendrahtzaun nichts mehr sehen liess. Ich bin ja kein Freund von Maschendrahtzäunen, aber es sah wirklich gut aus, man musste die Pflanze nur 1-2 Mal im Jahr etwas zurechtschneiden und sie hat auch keinen Platz weggenommen.
(die 1,5 m breite Thujahecke hat Licht und Raum genommen...)

Außerdem war es eine total günstige Lösung. Grün, günstig, einfach, schön, und von der Pflanze wurden immer nur kleine Stücke weggeschnitten durch den langsamen Wuchs.

Kennt jemand etwas, das langsam wächst und rankt? Am besten eine Wildpflanze?
Oder eine andere coole Lösung für einen langen und kostenlosen Gartenzaun? (für Weidengeflecht ist mit der Zaun mit seinen 25 Metern Länge zu lang, macht zu viel Arbeit)

Danke schonmal!
__________________
Überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich,
im Gefuhl der Majoritat, die auf seiner Seite ist.
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2015, 20:13
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Also erstmal vielen Dank, daß ihr die Thujas wegschmeißen wollt. Die sehen nicht nur schlimm aus, sondern haben auch null Nutzen für Natur oder Boden, im Gegenteil. Thujanadeln sind ziemlich giftig.

Clematis an einem Zaun oder an einer anderen Art Rankhilfe wäre vielleicht eine Alternative, die Wildform ist sogar heimisch.
Glyzinie/Blauregen ist wahrscheinlich zu aggressiv im Wuchs für solch einen Zweck, und so giftig wie das ebenfalls starkwüchsige Geißblatt Lonicera Henryi. Efeu wäre eine Möglichkeit, aber es dauert lange, bis es richtig anfängt hochzuranken, und danach überwuchert es auch die ganze Umgebung. Ebenfalls schwer in die Gänge kommt die Kletterhortensie; sie wächst auch am liebsten im Halbschatten. Euonymus fortunei (immergrün) ginge theoretisch, aber es würde von schlechtem Geschmack zeugen... Vielleicht pflanzt ihr euch das, wenn ihr 60 oder 70 seid!
Ich würde also die Clematis nehmen oder den wilden Wein Parthenocissus. Leider ist beides im Winter kahl, man sieht nur noch die Lianen selber und die Früchte.

Ich selber nutze als Sichtschutz zusätzlich zu einem Zaungeflecht aus Ruten und Schnittgut Brombeerranken, die oft auch im Winter noch einige Blätter behalten. Hierbei reden wir aber auch nur von etwa 10m Zaun.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2015, 02:11
Hotzenplotz Hotzenplotz ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
Hotzenplotz Stammes Mitglied
Standard

Brombeere ist ein Scheiss und das kriegt man kaum noch los. Da kann jeder Gartenbesitzer ein Liedchen davon singen. Genauso gehts mir mit Efeu, der jedes Jahr die Mauern und Hauswände neu bewuchert, wenn man nicht aufpasst.
Dann lieber Thuja. Breitet sich nicht unkontrolliert aus und sieht gut aus, sofern man die mindestens jedes Jahr schneidet.
Eine Alternative wäre Bambus. Aber nur solcher, der keine Ausläufer bildet, sonst bringt das auch nur Arbeit. Nicht standortfester Bambus kann ich dagegen nur Masochisten empfehlen, selbst mit Einfassung und allem.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2015, 15:43
Räubertochter Räubertochter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 209
Renommee-Modifikator: 11
Räubertochter Stammes Mitglied
Standard

Danke für eure Antworten! Ihr kennt euch ja aus!

Bambus ohne Ausläufer klingt gut! Aber wuchert der nicht total in die Höhe? Muss ich mal googeln...

Ich hab auch noch den Tipp bekommen, Spalierobst zu pflanzen. Auch nicht immergrün und wesentlich teurer als zuerst gewollt, aber bei dem Gedanken an 25m Spalierobst läuft mir jedesmal das Wasser im Mund zusammen.

Allerdings müsste dann wohl der Boden aufbereitet werden nach der Thuja...
__________________
Überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich,
im Gefuhl der Majoritat, die auf seiner Seite ist.
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2015, 20:33
Hotzenplotz Hotzenplotz ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 41
Renommee-Modifikator: 0
Hotzenplotz Stammes Mitglied
Standard

Bambus gibts unzählige Arten und nicht jede wird gleich 10m gross. Man kann ihn einfach zurückschneiden. Infos gibts reichlich im Internet, auch was am geeignetsten ist.
Spalierobst habe ich hier auch, aber die Bäume wurden vor meiner Zeit gepflanzt, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Ausser dass die Pflege problemlos ist und es jedes Jahr Äpfel und Birnen gibt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2015, 21:26
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Problemlos, schön buschig und nicht zu hoch sind beim Bambus viele Fargesia- Arten.
Tatsächlich würde ich nach den Thujas vernünftigen Boden einarbeiten; dabei vorher den PH Wert messen und bei der Neupflanzung auch berücksichtigen, wie ausgetrocknet die Stelle wahrscheinlich ist.
Als heimische, halbwegs langsam wachsende Heckenpflanze würde ich ansonsten Eibe (Taxus) verwenden. Die ist natürlich auch giftig, aber sieht etwas "natürlicher" aus als Thuja. Ich habe bei mir unter anderem Hainbuche, Weißdorn und Feldahorn, das sind typische Pflanzen für Landschafts- und Bauernhecken, aber man muß sie schon recht viel pflegen- bei wenig Platz heißt das zweimal im Jahr schneiden.

Guck Dir die Clematis auf jeden Fall mal an, ob sie Dein Fall sein könnte. Wie gesagt wächst sie bei uns auch wild. damit Dein Zaun schnell genug damit berankt wird, würde ich schon so drei Stück pro Meter pflanzen.
Als Naturbursche würde ich ja eine Hecke aus heimischen Pflanzen oder sogar eine freiwachsende Vogelschutzhecke (mit Haselsträuchern, Schlehen und so weiter) jeder anderen Form vorziehen, aber im beengten Siedlungsbereich muß man meist Kompromisse eingehen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2020, 20:56
mario mario ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: GB
Beiträge: 98
Renommee-Modifikator: 11
mario Stammes Mitglied
Standard

Da sehe ich auch so.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2020, 11:30
mario mario ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: GB
Beiträge: 98
Renommee-Modifikator: 11
mario Stammes Mitglied
Standard

Hast du deine Antwrot bekommen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2021, 14:24
Netta Netta ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 11.05.2018
Beiträge: 25
Renommee-Modifikator: 0
Netta Stammes Mitglied
Standard

Moin!

Ein sehr schwieriges Thema wie ich finde, da es hierfür dutzende unterschiedliche Möglichkeiten geben kann, und es natürlich auch zu einem beträchtlichen Teil auf euren individuellen Geschmack ankommt.

Vielleicht möchtest du aber auch die Tage mal online bei garten-heimat.de vorbeischauen. Dort kannst du dir dann nämlich einen schönen Überblick darüber verschaffen, was gerade zurzeit in Puncto Garten und Sichtschutz in ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Brennessel/Löwenzahn Niklas45 Kräuterecke 5 11.12.2013 09:54
Suche Leute aus dem Raum SH/HH DevilDiver Survival 0 28.03.2013 07:12
Kleine Frage zum Schlafsack Halbtags-Fliege Ausrüstungen 6 01.02.2013 16:23
Frage zur Konservierung von Krallen History Man Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 5 04.11.2010 20:00
Ungewöhnliche Frage (nichts für Leute mit empfindlichem Magen)... AdDigDifWorld Survival 16 31.07.2009 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.