Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Handwerkskünste und experimentelle Archäologie

Handwerkskünste und experimentelle Archäologie Kürbistrocknen, Fischen, Flötenbau... Hier könnt ihr über alle Handwerkskünste sprechen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.03.2010, 23:08
Benutzerbild von Bowhunter
Bowhunter Bowhunter ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 366
Renommee-Modifikator: 15
Bowhunter Stammes Mitglied
Standard

Hallöchen zusammen,

der post ist zwar schon in ferner Zeit geschrieben worden, als es noch keinen computer gab, doch ich habe ih wieder ausgegraben. Nun habe ich noch einen Tip, der vielleicht ein bisschen deppert klingt. Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass die Ameisen eine sehr gute Möglichkeit sind, Knochen blank zu kriegen. Es muss eben nur im Sommer sein, wenn die Ameisen aktiv sind. Das ist eine sehr gute Art, die aber doch etwas länger dauert. Man hängt oder kegt das das Skellet einfach in oder über einen Ameisenhaufen, und lässt die Ameisen alles erlediegen, die putzen das bis aufs letzte nieder und sauber. Selbst noch nie erprobt, könnt mir aber vorstellen, das es klappen könnte. Nun ja, viele Grüße zuzück in die ferne Zeit

MfG, Bowhunter
__________________
Wer in der Wildnis lebt, sollte sich bewusst sein, wahrscheinlich nie wieder Anschluss zur Zivilisation zu finden.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.04.2010, 11:07
Benutzerbild von Anubis
Anubis Anubis ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Thun, Schweiz
Beiträge: 16
Renommee-Modifikator: 0
Anubis Stammes Mitglied
Standard danchlor

heidi ho,

aus gegeben anlass möcht ich meinen senf mal dazugeben, und eine kleine geschichte giebts auch gleich dazu:
als ich anlässlich des Höchsten christlichen feiertages in die österreichische heimat zurückgekehrt binn, (Osterwochenende 2010) der ostersonntagsspaziergang mit family ist auf den sammstag vorverlegt worden, was ich einer göttlichen fügung zuspreche. Also auf dem waldspaziergang erblickte ich einen erst kürzlich dahinngeschiedenen Bussard. Echt voll der Hammer alle Federn in top zustand. Die augen wahren schon herausgefressen worden aber sonnst alles gut. In meiner Freude hab ich meine Mutter gleich um ihren Schal erleichtert um das Geschenk des Waldes zu verpacken, mann will ja nicht die Beute soffort an Jäger oder ähndliche Unbillen des Lebens verlieren. Also eingepackt, gefreut und die Schwester dammit verfolgt ahhahahahha. Ich wollt ja immer schon mal wissen wie schwer die federn da eigentlich drinn sind, und ich muss sagen echt fest. Das rupfen haben sie trotsdem alle gut überstanden. Desweiteren hab ich die "Füsse" abgeschnitten und auf ein holz aufgepinnt. Beim entvernen des Kopfes hats ein wenig gestunken. Das auskochen hab ich nicht in der küche gemacht, da war meine mutter irgendwie dagegen (keine ahnung wiso). Also beim lagerfeuer ausgekocht und jetzt die grosse bleich frage.was hatt man zu Hause das man zum bleichen verwenden kann. ich hab dann Danchlor verwendet was super gut funkt aber ACHTUNG nur ganz kurz. ich hab den schädel ca 4h drinn gelassen da wahr nicht mehr viel übrig, leider. Um die geschichte zum abschluss zu bringen, ich hab die sterblichen überreste voller dankbarkeit im herzen den Flammen übergeben, und den geist des Greifvogels mit dem rauch wieder in den Himmel geschickt.

lg aus Thun
Matthias


wer rechtschraipfeller findet darf sie behalten
__________________
Lachen ist der Hoffnung letzter Waffe
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.08.2013, 12:53
marylou marylou ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
marylou Stammes Mitglied
Standard

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche bin nach einer Anleitung zum Knochen präparieren.

Ich habe mir heute vom Metzger einen längs aufgeschnittenen Oberschenkelknochen geholt, der seit über einer Stunde gemütlich vor sich hinköchelt. Mein Ziel ist es, den Knochen fleischfrei zu bekommen und nach einem anschließenden Bad in H2O2 als Demonstrationsobjekt in der Schule zu verwenden (innerer Aufbau eines Röhrenknochens).

Mein Problem an dieser Stelle: die Fleischreste und Sehnen lassen sich nur sehr schwer ablösen. Muss ich einfach geduldiger sein?

Frage: Kann ich den Knorpel dran lassen, also ist er über die Zeit beständig oder zersetzt sich dieses Gewebe, wenn ich es nicht entferne?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.08.2013, 16:59
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von marylou Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen ...
Macht doch nix & willkommen im Forum!
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.08.2013, 16:32
marylou marylou ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
marylou Stammes Mitglied
Standard

Vielen dank für deine Antwort!

Fleisch und Sehnen sind inzwischen komplett abgelöst, die Knochen trocknen in der Sonne und sollen morgen ein H2O2-Bad bekommen.

Wie bekomme ich den Knorpel ab, ohne dabei auch das Knochengewebe zu zerstören?
Versucht habe ich es mit einem Messer, doch dabei löse ich zwangsläufig auch von der feinen Bälkchenstruktur etwas ab.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.08.2013, 15:59
marylou marylou ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
marylou Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von BugOutSurvival Beitrag anzeigen
Normalerweise genügt es eigentlich wenn man es lange genug kocht, dann müsste sich der Knorpel von allein lösen...

Eventuell kann man es auch in einer leichten Lauge kochen dann sollte es etwas schneller gehen.


MfG
Danke dir für den Tipp! Wird das Waschmittel herhalten müssen.
Werde es gleich am Montag versuchen.

Dachte eigentlich, das Kochen wäre "zu" erfolgreich gewesen, weil sich an der Epiphysenfuge der Knochenschaft vom Ende getrennt hatte. Aber der Knorpelüberzug am Ende des Knochens geht trotzdem noch nicht freiwillig runter...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.08.2013, 17:25
marylou marylou ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 06.08.2013
Beiträge: 4
Renommee-Modifikator: 0
marylou Stammes Mitglied
Standard

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zum Abschluss, hier das Ergebnis:



Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.08.2013, 19:55
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Sieht super aus, gratuliere!
Jäger benutzen für Ihre Trophäen eine Trophäenpolitur. Für den Fall dass du es noch etwas weißer machen willst
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.01.2014, 18:30
Vincent Vincent ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
Vincent Stammes Mitglied
Standard

Tag zusammen,

ich habe im Wald diesen Knochen gefunden, ca. 24 cm lang. Weiß jemand von welchem Tier es ist?


[IMG][/IMG]

Geändert von Vincent (30.01.2014 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.01.2014, 19:32
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Auweia. Wenn es nicht von einem größeren Wildtier ist (Reh oder Hirsch), dann gehört dieser Knochen eigentlich nicht in den Wald. Manchmal findet man ja Knochen von Nutztieren, die Jäger in den Wald verbracht haben, um auf Raubtiere (Fuchs) besser ansitzen zu können.

Anmerkung: Eventuell vom Reh, genauer gesagt vom Hinterlauf, da wo der Mensch seine Mittelfußknochen hat. Aber andererseits wirkt Dein Knochen auf mich wie das Gegenstück zu einem weiteren, wie bei uns im Unterarm z.B. Vom Wildschwein ist er jedenfalls nicht, dessen Knochen sind nicht so langgestreckt.

Geändert von Schwefelporling (31.01.2014 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Messer wird mit japanischem Schleifblock nicht richtig scharf Magnum Ausrüstungen 21 10.08.2021 13:04
Richtig gute Outdoorkleidung für wenig Geld Haze86 Ausrüstungen 1 24.12.2014 06:21
Schädel und Knochen gefunden .. emmy18 Spurensuche 6 27.08.2009 19:19
Rauhleder bearbeiten survivalmike Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 5 12.09.2006 16:03
Buch über Knochen und Schädel survival Bücher, Filme,und Magazine 0 16.04.2004 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.