Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Survival

Survival Hier könnt ihr über alles reden, was euch über Survival einfällt oder interessiert.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2010, 00:18
daniel-87 daniel-87 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Leipzig / Sachsen
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
daniel-87 Stammes Mitglied
Standard Angst in Wäldern sobald die Nacht herein bricht. Hilfe!

hi

also ich suche auf diesem weg hilfe bei einem problem das ich schon seit meiner kindheit habe.
ich liebe es mit mich mit meinem hund in der natur aufzuhalten besonders gern bin ich in wälder unterwegs, allerdings nur solange bis es dunkel wird.

sobald ich mich nach einbruch der nacht in wälder, auf feldern oder wiesen aufhalte bekomm ich ernste abgstzustände, ich fühle mich beobachtet und verfolgt (da es meinem hund da nich anders zu gehen scheint ist er mir in solchen situationen leider auch keine hilfe). bei jedem rascheln oder andern geräuschen die ich höre kann ich spüren das mein puls rapide absackt.
es ist aber nur so wenn ich alleine unterwegs bin, sobald mich eine andere person begleitet ist von meiner angst nichts zu spüren.

da ich vorhabe demnächst mal eine reise zu fuß durchs land zu machen suche ich nun nach tipps wie ich diese angst abschalten kann da ich dann auch in wäldern übernachten will und unt anderen auch nachtwanderungen vorhab.

danke schonmal für alle tipps im vorraus

gruß daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2010, 15:00
Benutzerbild von Höhlenbärin
Höhlenbärin Höhlenbärin ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 125
Renommee-Modifikator: 18
Höhlenbärin Stammes Mitglied
Standard

Hallo!

Auch ich fühle mich sehr unwohl, wenn ich daran denke, eine Nacht allein in einem dunklen Wald verbringen zu müssen, also: du bist nicht allein! Da ich noch nie richtig in dieser Situation gesteckt bin, kann ich also nur Tipps geben, bei denen ich mir denke, dass sie funktionieren könnten:

Ich zum Beispiel beginne meist leise zu singen, sozusagen "um mich selbst zu beruhigen". Summen, pfeifen etc. geht natürlich auch. Auch laut mit sich selbst (oder einer imaginären Person) reden bringt oft viel "Mann, hab ich jetzt eine Angst. Mir ist richtig kalt. Aber wovor fürcht ich mich überhaupt?" Antworten suchen etc. So ein richtiges Frage- und Antwortspiel mit sich selbst (und man bekommt immer die gescheitesten Antworten ;-) ).

Eine Lichtquelle dabeizuhaben ist natürlich auch sehr hilfreich , wobei ich mir vorstellen kann, dass Kerzenlicht (also eine Laterne) beruhigender als eine Stabtaschenlampe (trotzdem, wenn ich mehr sehen will, ist sie große Klasse!) wirkt, allerdings ist natürlich die Gefahr, einen Brand auszulösen, größer.

Vielleicht kann man sich auch mal irgendwo hin setzen (Garten, Waldrandnähe etc.) und hören, was da für Geräusche sind, und wodurch sie verursacht werden könnten. Mit einer zweiten Person, die ebenso still lauscht, lässt sich das ganze leichter ertragen. Manchmal werden Geräusche von irgendwoher reflektiert, und man macht sich selbst die größte Angst, bis man draufkommt, dass das gruslige knarzende Geräusch die eigenen Stiefel beim vorsichtigen Gewichtverlagern waren (spreche aus Erfahrung ).

Dass sich der Hund verfolgt und bedroht fühlt, liegt - so glaube ich - auch teilweise daran, dass er an dir merkt, dass scheinbar etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht kann man mit Bachblüten (kenn mich nicht wirklich aus, hab aber schon davon gehört) etwas Beruhigendes verabreichen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, wenn mir noch was einfällt, schreib ich wieder.

LG, Höhlenbärin
__________________
Die Natur ist die beste Führerin des Lebens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2010, 16:25
daniel-87 daniel-87 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Leipzig / Sachsen
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
daniel-87 Stammes Mitglied
Standard

hmmmm


also ein teil der vorgeschalgenen tipps habe ich schon probiert, selbstgespräche, musik hören, licht selbst beruhigungsmittel die mir nen artz verschrieben hat. noch nich probiert (aber schon dran gedacht) hypnose oder ähnliches. begonnen hat es wie schon erwähnt als kind, vermutlich durch übermässigen konsum von horrorfilmen und sowas. trozdessen das ich dies als ursache sehe kann ich andernfalls nich aufhören filme solcher art zu sehen, auch mein musikgeschmack geht stark in richtung gohtik und düsteres.

und was mein hund angeht, ich glaube nicht das sie sich verfolgt fühlt oder so die hat einfach nur angst im dunkeln

Geändert von daniel-87 (05.01.2010 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2010, 23:18
Benutzerbild von AdDigDifWorld
AdDigDifWorld AdDigDifWorld ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Traunstein / Chiemgau, D
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
AdDigDifWorld Stammes Mitglied
Standard

Hi Daniel,

also, zu Pharmaka würde ich ehrlich gesagt nur als allerallerletzten Ausweg greifen.

Wenn es so belastend ist wie Du beschreibst, kommst Du evtl. besser weiter, wenn Du Dich jemandem anvertraust, der mit Dir an der Sache arbeitet. Das kann ein Coach sein, ein Verhaltenstherapeut, ein Heilpraktiker, ein Schamane etc.

Möglicherweise bist Du hochsensibel und nimmst eher unbewusst Beunruhigendes wahr, was nicht jeder Mensch von Haus aus wahrnehmen kann. Und weil Dein Verstand es nicht einsortieren kann, hast Du übermäßig viel Angst. Was der Verstand nicht kennt, empfindet er als bedrohlich... Die Dämmerung ist da besonders kritisch.

Ich fürchte mich auch im Dunkeln draußen, habe schon mal eine solche "Horrornacht" allein draußen verbracht und bin bei anderer Gelegenheit auch schon laut singend eher nach Hause gerannt als gegangen. Nicht jeder Tag bzw. jede Nacht ist gleich! Nicht nur der Mond macht einen Unterschied, auch andere Faktoren, die wir gar nicht beurteilen können.

Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Dich langsam rantasten kannst, finde aber, Du solltest es mit der Hilfe eines anderen Menschen machen. Bachblüten sind sicherlich eine gute Idee, auch homöopathisch kann man eine "Therapie" gut unterstützen, und es gibt mit Sicherheit noch einiges andere. Im Mittelpunkt einer Behandlung sehe ich aber die Arbeit mit Deinem Bewusstsein und Deiner Wahrnehmung.

Viel Erfolg und alles Gute!
Adrian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2010, 15:40
air air ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 3
Renommee-Modifikator: 0
air Stammes Mitglied
Standard

was helfen könnte wäre eine schocktherapie.. geh einfach mal wirklich tief rein in den wald - abseits der wege und stell dich der angst. dein körper wird zwar reagieren, aber nach ner weile wirst du dich beruhigen. und dann kannst du die situation auch als ungefährlich bewerten, und dein körper auch.

warscheinlich hast du einfach zuviel phantasie.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2010, 19:41
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
Offline
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: land of the kingfisher
Beiträge: 735
Renommee-Modifikator: 16
Mücke Stammes Mitglied
Standard

hm, daniel hat sich seither nicht mehr gemeldet, aber.. da du die angst nicht hast wenn wer andrer dabei ist, würd ich die sache von der seite angehn. und einfach zu zweit oder überhaupt in einer gruppe öfter rausgehn. dann hast du auch zeit, dich an die verschiedenen geräusche die auftauchen zu gewöhnen, und irgendwann kommt dir das alles so vertraut wie am tag vor. gut ist sicher auch, wenn du/ihr für den anfang immer die gleiche stelle auswählt, und du erst dann wechselst wenn du da in ruhe und ev. allein durchschläfst.
hm, und wenn dir die horrorfilme so zusetzen, dann würd ich sagen es wäre gut prioritäten zu setzen.. nacht/wald oder die filme . durch so filme kommen viele hirngespinste in den kopf, das verzerrt die wahrnehmung und ist im wald wenn du dich wohlfühlen willst nicht sehr hilfreich. und wenn du dabei eh genug adrenalin verspürst, brauchst du die filme vielleicht gar nicht mehr .
dass dir der puls mal hochfährt, ist glaub ich normal . hatt ich auch anfangs, als ich zb im wienerwald nachts draußen war, und über mir auf einmal ganz stark das laub raschelte. das hat sich angehört, als ob ne herde wildscheine auf mich zukam *lach. dabei wars nur der wind, oder mal ein einzelner rehbock . hab ich aber auch erst rausfinden müssen, und nur weil ich auch tagsüber viel im wald war, und da auf einmal das gleiche geräusch aufkam oder das zugehörige tier dazu. was insofern auf jeden fall auch hilft, ist sich an einem ort zu befinden, an dem du sicher fühlst, also zb ne unterkunft oder ein zelt oder ne hängematte irgendwo hoch oben wo du weißt, da kommt nichts hin oder rein.. vielleicht tust dir dann leichter.


lg
mücke

Geändert von Mücke (16.01.2010 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2010, 23:31
ease ease ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: innen
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
ease Stammes Mitglied
Standard

Guten Abend,

probiere mal, ob du alleine in einem komplett dunklen Zimmer sein kannst. Reizreduzierung.

Die Angstreaktion ist darauf zurückzuführen, dass wir es ja gewohnt sind uns mit den Augen zu orientieren... jedenfalls liegt unser Bewusstseinsfokus auf dem, was wir optisch erfassen.
Fällt diese Möglichkeit weg, reagieren wir halt mit emotionaler Anspannung, weil es ungewohnt ist. Angst.

Ich schreibe das, weil es meiner Meinung nach nicht darum gehen sollte eine Angst zu unterdrücken, sondern vielmehr sie aufzulösen. Das kann durch Verständnis der Angst erreicht werden.

Weitere Möglichkeit ist, dass du deinen Geist daran hinderst, die verbleibenden Reize bspw. Geräusche in seiner gewohnten Art, bedingt durch deine Prägung, zu interpretieren. Das machste, indem du den Fokus anders setzt. Z.B. dich darauf konzentrierst ruhig zu atmen - also das Atmen bewusst fokussierst.

So oder so geht es wohl nicht ohne Konfrontation, denke ich.

In der Gruppe ist auch ein guter Vorschlag. Ein Hochsitz gibt dir evtl. auch ein Gefühl von mehr Sicherheit.

Gute Nacht

edit:
Sorry noch vergessen zu erwähnen, dass du auf aufputschende Mittel, wie Kaffe, aber auch Alkohol usw. verzichten solltest, wenn du dich in solche Situationen begibst. Idealerweise also schon einige Zeit zuvor auf den Konsum verzichten.
__________________
"Die Antwort ist stets in der Frage enthalten"
http://www.youtube.com/watch?v=takn4FPkId4

http://www.youtube.com/watch?v=qQwCCm-H-sU

Geändert von ease (18.01.2010 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2010, 14:51
daniel-87 daniel-87 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Leipzig / Sachsen
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
daniel-87 Stammes Mitglied
Standard

hi all


war die letzte zeit nich grade viel on.
danke für die vielen tipps.

habe die letzten tagen immermal gegen meine ängste gekämpft und denke das ich bereits vortschritte gemacht habe.
ich habe mich zB vor einbruch der nacht in den wald gestellt habe mir einen "gemütlichen" platz gesucht und habe mich sozusagen von der dunkelheit verschluken lassen, ich habe versucht dabei ruhig zu bleiben es hat geklappt.
ich verspüre jetzt zwar immernoch ein gewissen unwohlsein aber damit kann ich umgehn.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2010, 19:34
Animal92 Animal92 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 31
Renommee-Modifikator: 0
Animal92 Stammes Mitglied
Standard

Also ich kann deine Angst absolut nachvollziehen, seitdem ich spät abend's im Winter einmal von einem Wildschwein aus dem Wald gejagt worden bin hab ich immer lieber eine Taschenlampe dabei.
Das war wirklich ein sehr unschönes erlebnis.
Die Geräusche stören mich aber weniger, aber sobald ich dieses Dumpfe gequieke in der Umgebung warnehme verschwinde ich sofort.
Einfach immer durch den Wald mit Taschenlampe und evtl Waffe für den Fall von irgendwelchen Spinnern.
grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2010, 09:41
Benutzerbild von Baschtl
Baschtl Baschtl ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 134
Renommee-Modifikator: 0
Baschtl Stammes Mitglied
Standard

Hallo an alle, das ist ja ein spannendes Thema. Danke für die vielen Perspektiven. Das Clanwissen hilft doch immer. Aus meiner Perspektive hat Angst etwas mit Beziehung zu tun. Wir fürchten uns vor etwas, weil wir es nicht kennen und deshalb kein Vetrauen haben.
Angst ist aber auch ein natürlicher Teil des Menschen und hilft uns in Grenzsituationen die gesündere Entscheidung zu treffen. Ich denke, dass es gute Vorschläge gibt, wie du kleine Schritte in das unbekannte Feld Dunkelheit gehen kannst, daniel und so eine Beziehung aufbauen kannst. Anstatt gegen deine Angst zu kämpfen, könntest du sie auch als Lehrer akzeptieren und anerkennen und dahin gehen, wo die Angst in dir hochkommt. Langsam und bedächtig kannst du immer mehr über sie erfahren und die Nuancen der Angst kennenlernen. So wie in jeder Beziehung brauch es Zeit und noch mehr Zeit. Wenn du einen neuen Menschen kennenlernst, dann verbringt ihr Zeit miteinander und lernt euch kennen.
Ich rate von Extrem- und Schocktherapien ab. Und ich kann auch empfehlen, die Angst mal hochkommen zulassen und versuchen sie zu umarmen, um zu schauen, woher sie herkommt.
Ich gebe hier einen Link zu einem Artikel über Angst von meinem Ältesten Tamarack Song.
http://wildniskauz.de/Texte/Fear.pdf

Liebe Grüße

Bastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.