Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Alternative Energiequellen

Alternative Energiequellen Sonne, Wind und Wasser...
Sprecht über Erfahrungen, Ideologien und Zukünftiges...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2004, 14:35
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard Wasserstoff-Auto

Hallo
In der Zeitschrift Geolino (Geo für Kinder und Papas :Grins: ) ist eine Broschüre von BMW beigelegt gewesen über das Wasserstoff-Auto. Schaut aus, als machten die jetzt ernst mit den Autos :Hupfer: . Dachte immer, ich würde nie einen BMW fahren :Grins: , aber vielleicht nun doch :Grins: . Habe denen mal ein e-mail geschrieben und gefragt, wann wir eine Proberunde fahren können :Grins: :lol: :Grins: . Halte euch am Laufenden, wenn ich eine Antwort bekomme. Hat jemand von euch noch Insider-Infos ? Die Vögel haben es vom Dach gerufen, dass die Jungs schon seit 10 Jahren mit dem Wasserstoffauto durch die Gegen kurven. Hier der Link von BMW www.bmw.com/cleanenergy
oder selber ein bisschen zum Experementieren: www.h2-lab.com

Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2004, 18:40
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, lässig!

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, die Idee find ich wirklich gut.

Mich würde auch der Preis interessieren - aber ich könnte mir einen X5 mit Wasserstoffantrieb sehr gut vorstellen.

Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2009, 16:02
Teila Teila ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 0
Teila Stammes Mitglied
Standard

Hihi, Nach 5 Jahren geht es weiter:

Wasserstoffautos sind für mich gleichbedeutend mit Elektroautos, der einzige Unterschied ist doch eigentlich die Form, in der die Energie gespeichert wird. Sehen wir uns das ganze mal an: Elektroautos beziehen ihren Strom aus der Steckdose, diese bezieht ihren Strom woher auch immer, größtenteils aus Kernkraft. Bei Wasserstoffautos wäre das Prinzip das selbe: Irgendwoher braucht man Wasserstoff, und der wird aus Meerwasser durch elektrolyse gespalten. Aber auch dazu braucht man ja bekanntlich wieder Strom, und zwar vom Wirkungsgrad her etwa genauso viel, wie man bei der Ladung von Akkus brauchen würde.

Fazit: Das Wasserstoffauto ist genauso sparsam wie der prozentuale Anteil eines Kraftwerks, nicht mehr, nicht weniger. Aber trotzdem ein riesiger Schritt nach vorne, wenn man bedenkt, wie teuer Akkus sind (und damit die Herstellung von Elektroautos) und wie gut der Wirkungsgrad von modernen Kraftwerken im Vergleich mit dem von Autos ist (Wasserkraftwerk: 80-90%, Auto: Irgendwo im einstelligen Bereich). Ich bin gespannt, wann die ersten auf dem Markt erhältlich sind.

Grüße, Teila
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2009, 08:32
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Die Überlegung von denen war, das ganze in Island mit der Energie von den Geysiren den wasserstoff aufzbearbeitenzu, was ich mal gehört habe. Lg Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.

Geändert von survival (27.03.2009 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2009, 01:14
Benutzerbild von Wangan_Cruiser
Wangan_Cruiser Wangan_Cruiser ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Wien und Graz
Beiträge: 110
Renommee-Modifikator: 20
Wangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser StreicherWangan_Cruiser Streicher
Standard

Ich gebe meine Meinung mal lieber nicht ab... ^^

Aber ich bin gespannt, wie sich die Industrie entwickeln wird...
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was im Auto mitnehmen? e-spider Ausrüstungen 18 15.06.2012 01:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.