Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeine Fragen zum Thema Outdoor-Survival > Feuermachen

Feuermachen Fragen, Tipps und Anregungen zum Feuermachen ohne Feuerzeug und Zündhölzer.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2011, 00:06
Cocy Cocy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Cocy Stammes Mitglied
Standard Problem Feuerbohren ?

Trotz Internetrecherchen, vielen Youtube Videos etc., komme ich beim Feuerbohre überhaupt nicht klar.

Mein Ziel:Feuer machen durch bohren, ohne Bogen !

Jetzt habe ich mich bereit mit allen Holzsorten auseinander gesetzt.
Unterlage Linde oder Pappel, sollte weich sein, Bohrer (50-60 cm) nehme ich meist Haselnuss.
Auch schon Kiefer auf Kiefer versucht.
Mulde mit einschnittenem Keil für Späne vorhanden, auch schon mir Sand versucht.
Problem immer das selbe, es fängt an zum quietschen und beide Hölzer verglasen, das wars dann, keine Spur von Spänen.
Bin am verzweifeln, sowie meine Handflächen auch^^.
Hat wer eine Idee.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2011, 18:42
Jan95 Jan95 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
Jan95 Stammes Mitglied
Standard

Versuchs weiter und nimm Handschuhe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2011, 23:08
diddhi diddhi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Wolkersdorf
Beiträge: 24
Renommee-Modifikator: 0
diddhi Stammes Mitglied
Standard

Probier doch mal Agave (die verblühte Blüte) als Spindel oder eine Königskerze.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2011, 12:45
cheateau-le-bone cheateau-le-bone ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 49
Renommee-Modifikator: 0
cheateau-le-bone Stammes Mitglied
Standard



Würde Holzbohren mit einem feinen Steinschleifkopf funktionieren (oder Metall-Ultrafein) ?
Habe es schon fertiggebracht per Dremel Werkstücke zu entzünden, natürlich ist die Drehzahl eine Extreme.

Stelle mir vor einen Ast unten einzukerben,zu spalten, den Bohrer einzuschieben und das ganze zu verschnüren - ist so verlängert und mittig geführt.
Werde heute einen Versuch starten; hoffe Stolz wird aus diesem erwachsen.

liebe Grüße, Tim
__________________
Ihr seit euer, alles Andere ist es nicht ! Die Natur richtet dich nicht, daher setzt du ungescholten fort was dich fort treibt von ihr und deinen Wurzeln - bedenke wohin du willst, wisse wo es endet - denn Konsequenz ist Gesetz - sie findet und verrechnet - sie übersieht nicht, allso verstecke dich nicht. Aufrecht sein oder nicht sein,ein Nichts sein....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2011, 09:09
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo

Wenn es quitsch mehr Druck von oben, schmieren beim oberen Loch. Probier mal Fichte auf Fichte, das machen bei unseren Kursen die 9 Jährigen Kinder, aber man tut sich viel leichter wenn man zuschauen kann.


Einen schönen Tag Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2011, 12:07
StyrianPower StyrianPower ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
StyrianPower Stammes Mitglied
Standard

Für mein erstes Bow Drill Feuer benutzte ich Fichte für das Bohrbrett und Hasel für die Spindel . Und was soll ich sagen....funkt einwandfrei

http://www.youtube.com/watch?v=PrcGH4OaQYY
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2011, 14:04
cheateau-le-bone cheateau-le-bone ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 49
Renommee-Modifikator: 0
cheateau-le-bone Stammes Mitglied
Standard

Lehrreiches Video, DANKE !
habe mich nie mit Bögen befasst und mich schon unendlich abgemüht, wenn ich so zurückschaue. Bogen.Ja.Das Revolutioniert mich
__________________
Ihr seit euer, alles Andere ist es nicht ! Die Natur richtet dich nicht, daher setzt du ungescholten fort was dich fort treibt von ihr und deinen Wurzeln - bedenke wohin du willst, wisse wo es endet - denn Konsequenz ist Gesetz - sie findet und verrechnet - sie übersieht nicht, allso verstecke dich nicht. Aufrecht sein oder nicht sein,ein Nichts sein....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2011, 17:24
cheateau-le-bone cheateau-le-bone ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 49
Renommee-Modifikator: 0
cheateau-le-bone Stammes Mitglied
Standard

Erfolg ! Habe mit einem frischen Birkenzweig (da er vorteilhaft geformt war) auf einem morschen Stamm nach ca. 10min ein Feuer entfacht, ohne Kerbe, Sand und zusätzliches Brennmaterial. Habe den Zweig in einem durch Zersetzung ausgehöltem Astloch angesetzt, hat ziemlich gestaubt ..... habe eine ca. fünf cm tiefe Bohrung geschaffen, bis dass staubtrockene, rissige Holz sich entzündet hat. Habe mit der Linken den ca. 30cm langen Bogen geführt, oder den mit Paracord bespannten Ast, und mit der Rechten einen großen Führungsklotz, der durch sein Gewicht schon den nötigen Druck aufbaute - in welchem es ebenfalls zu Glühen anfing.
Eigentlich habe ich zwei Feuer entfacht - ein einem Feuer lassen sich unzählige weiter entzünden, trozdem bin ich ein wenig Stolz
__________________
Ihr seit euer, alles Andere ist es nicht ! Die Natur richtet dich nicht, daher setzt du ungescholten fort was dich fort treibt von ihr und deinen Wurzeln - bedenke wohin du willst, wisse wo es endet - denn Konsequenz ist Gesetz - sie findet und verrechnet - sie übersieht nicht, allso verstecke dich nicht. Aufrecht sein oder nicht sein,ein Nichts sein....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2012, 23:07
Einzelkämpfer Einzelkämpfer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Straubing, Bayern
Beiträge: 16
Renommee-Modifikator: 0
Einzelkämpfer Stammes Mitglied
Standard

Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Die länge deines Bohrers past. Haselnuss ist auch als Bohrer geeignet, verwende ich selber. Tipp: Mit einem dünnen Bohrer ca. 0,8 cm tut man sich leichter. Nun zum Feuerbrett, ich würde an deiner Stelle Linde verwenden. Pappel ist nach meiner Meinung nach zu schwer, damit kann ichs immer noch nicht. Wenn dein Bohrloch blank poliert wird, dann würde ich dir raten vorher etwas feinen Sand einzulegen. Als nächstes denk daran die Kerbe nicht zuwenig und nicht zu weit einzuschneiden. Aber sie muss durchgehend sein. Versuchs mal so, und wenn du Blasen an den Händen bekommst, dann reiss sie auf, so bildet sich mehr Hornhaut. Nun noch eine Frage an dich, wieso willst du den Handdrill und nicht gleich den Bogen lernen? Glaub mir du wirst merken das Hasel und andere Pflanzen die einen Bohrer geben nicht überall wachsen. Hasel z.b. wachst nur bis auf eine Höhe von ca.1000 m oder so, genau weiss ich das jetzt nicht, aber nur sehr begrenzt auf höhe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2012, 09:35
mogusch mogusch ist offline
Survival
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 633
Renommee-Modifikator: 13
mogusch Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von cheateau-le-bone Beitrag anzeigen


Würde Holzbohren mit einem feinen Steinschleifkopf funktionieren (oder Metall-Ultrafein) ?
Habe es schon fertiggebracht per Dremel Werkstücke zu entzünden, natürlich ist die Drehzahl eine Extreme.

Stelle mir vor einen Ast unten einzukerben,zu spalten, den Bohrer einzuschieben und das ganze zu verschnüren - ist so verlängert und mittig geführt.
Werde heute einen Versuch starten; hoffe Stolz wird aus diesem erwachsen.

liebe Grüße, Tim
mit den dingern wirst du nur material abtragen, ähnlich wie mit schmiergelpappier. also eher ein loch ins brett bohren als ausreichend wärme zu erzeugen.
__________________
gruß
mogusch

ist nicht das ganze leben survival?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extrem feine Spähne beim Feuerbohren SurvivalLukas Feuermachen 2 21.03.2013 13:08
hilfe beim feuerbohren bitte stefan ai Feuermachen 8 08.02.2013 19:21
Bogenbau beim Feuerbohren Tobey Feuermachen 2 19.10.2011 22:01
Feuerbohren, was mache ich falsch? Bowhunter Feuermachen 19 26.11.2010 17:49
Feuerbohren, Erfolgschance liegt bei <50% Magnum Feuermachen 14 02.11.2010 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.