Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Überlebensschule Tirol > Bogenbau

Bogenbau Beim Bogenbau gibt es viele Dinge zu beachten, oft braucht man Hilfestellung und Tipps von anderen. Hierfür dient dieses Forum.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2005, 13:13
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 56
Renommee-Modifikator: 19
oliver Stammes Mitglied
Standard stringfollow

Hallo,

Beim Bau eines Eschenbogens trat stringfollow auf. Genauer gesagt schon, als ich den Bogen nur spannte, um ihn tillern zu können. Er wurde also noch nicht mal richtig weit ausgezogen! Ist das normal und ok? Zwar nicht so viel, aber trotzdem doof irgendwie. Wie soll das nur werden, wenn ich mal richtig damit schieße?
Die Wurfarme hab ich eigentlich ziemlich breit gemacht, deswegen hoffte ich, auf der sicheren Seite zu sein.
Liegt es am Holz? Die Jahrringe, bzw. das Spätholz sind sehr dick, der größte Teil der Wurfarme besteht aus nur 2 Jahrringen. Ich dachte immer: Viel Spätholz --> viel gut. Wie wird´s in der Bogenbauer-Bibel beschrieben? Wenn das Spätholz das attraktive Mädel ist, dann ist das Frühholz ihr blöder kleiner Bruder, den man bei einem Date mit ihr eben mitschleppen muss. Hihi!
Gibt es vielleicht Unterschiede bei den Baumarten? Ist es bei manchen Baumarten vorteilhaft, enge Jahrringe zu haben, bei anderen nicht? Bei der Esche dachte ich, dass breite Jahrringe gut sind, weil auch mein Waldbauprof in einem Buch über die Esche schrieb: "Die Holzdichte nimmt mit der Jahrringbreite deutlich zu [...] Eschenholz mit breiten Jahrringen ist begehrt, da der biegsame und zähe Spätholzanteil dann ansteigt."

Noch was: Der Bogen ist jetzt schon deutlich schwächer als gewünscht, trotzdem ist der Tiller noch nicht perfekt. Was geschieht, wenn der Tiller suboptimal bleibt? Wird der stringfollow immer größer? Ist die Bruchgefahr deutlich erhöht? Schießt der Bogen nicht gut?
Wenn´s irgendwie vetretbar ist möchte ich das Zuggewicht nicht noch mehr reduzieren.

Für Hinweise aller Art wäre ich sehr dankbar!
Oli
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.