Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Archiv

Archiv Hier werden die alten oder geschlossenen Beiträge verschoben!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2013, 14:09
Halbtags-Fliege Halbtags-Fliege ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 19.12.2012
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 87
Renommee-Modifikator: 12
Halbtags-Fliege Stammes Mitglied
Standard Improvisieren, oder: Wie baue ich mir eine Mehlkanone!

Hi! Ich habe mir in letzter Zeit mal Gedanken gemacht, wie man in einem "Endzeitszenario" (wie auch immer das aussehen soll) nach einigen Jahren aus dem Zivilisationsmüll brauchbare Gegenstände herstellen kann. Das geht vom einfachen Wasserfilter aus Eimer, Sand und Kohle, bis zur Kreissägenaxt (man nehme ein Kreissägenblatt, einen Besenstiel und einen guten Nagel). Da bin ich mit meinem wirren Verstand auf den Gedanken Selbstverteidigung gekommen. Naja long story short, mein Vater ist Bäcker und deshalb kenne ich die Gefahr einer Mehlexplosion. Sowas könnte man doch mit einem Stahlrohr (od. ähnlichem) Einem Kompresser/Handgebläse und einem Feuerzeug oder einer anderen Zündquelle super zum Flammenwerfer umfunktionieren (anstelle von Mehl kann man bestimmt auch Babypuder oder andere Großflächige Puder nehmen). Was haltet ihr von der Idee, bzw habt ihr Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen, was man sich so Basteln könnte?
__________________
//"Der Wald liebt oder hasst nicht, er verurteilt nicht, er lässt dich nur deine Aktionen spüren."//

//"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweitzer"//
  #2  
Alt 14.01.2013, 16:10
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Da wäre ich vorsichtig; das ist bestimmt schwer zu dosieren und auch noch unzuverlässig. Klar, einen Flammenwerfer kanst Du Dir wohl selbst bauen, aber was bringt das?
Es gibt auch Selbstbauanleitungen für Schusswaffen, kannst Du Dir vielleicht bestellen oder herunterladen, musst die Munition aber extra organisieren. Sogar Schalldämpfer kannst Du improvisieren. Mit dem Kreissägenblatt eine Hiebwaffe zu bauen kann vielleicht eine psychologische Wirkung haben, aber ansonsten würde ich geeignetes Metall besser richtig verarbeiten (schneiden, schweissen, bohren, anschleifen...), um da eine brauchbare Fantasyaxt draus zu machen. Für eine Axt als Werkzeug zum Holz hacken etc. lohnt es sich eher, wenn man selber einen Holzstiel erzeugen kann, denn zerbrochene und verrottete Äxte gibt es glaube ich in jedem zweiten Garten.
  #3  
Alt 14.01.2013, 17:14
Benutzerbild von I am Legend
I am Legend I am Legend ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 74
Renommee-Modifikator: 12
I am Legend Stammes Mitglied
Standard

Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich bin bei meinem Eintritt ins Forum daraufhin gewiesen worden, dass dieses Thema jedoch nicht weiter behandelt werden sollte, da man sich speziell bei improvisierten Waffen nicht immer im rechtlich zugelassenen Bereich befindet. (Ich habe damals einen ähnlichen Thread erstellt...)

Ich denke obwohl sehr viel Potential darin steckt, sollte man das ganze nicht öffentlich diskutieren! (Waffen)
  #4  
Alt 14.01.2013, 17:27
cephalotus cephalotus ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
cephalotus Stammes Mitglied
Standard

Alle Sprengmischungen, bei denen Luftsauerstoff das Oxidationsmittel darstellt sind vom Volumen her furchtbar ineffizient und funktionieren nur dort, wo man große Volumina damit befüllt, sind also für Waffen gänzlich untauglich.

Effizienter nach diesem Prinzip wäre übrigens schlichtes Knallgas, das man mittels Elektrolyse erzeugt, aber selbst das taugt nicht als Waffe, außer man will Gebäude sprengen.

Von daher habe ich da auch keine rechtlichen Bedenken, denn das hier Diskutierte funktioniert nicht.
  #5  
Alt 14.01.2013, 18:06
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von I am Legend Beitrag anzeigen
Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich bin bei meinem Eintritt ins Forum daraufhin gewiesen worden, dass dieses Thema jedoch nicht weiter behandelt werden sollte, da man sich speziell bei improvisierten Waffen nicht immer im rechtlich zugelassenen Bereich befindet. (Ich habe damals einen ähnlichen Thread erstellt...)

Ich denke obwohl sehr viel Potential darin steckt, sollte man das ganze nicht öffentlich diskutieren! (Waffen)
So sieht's aus, egal ob funktionsfähig oder nicht, Anleitungen um Explosionen herbeizuführen gehen um mindestens zwei Schritte zu weit.

Survival Forum. Hier gehts ums Überleben, nicht um Zerstörung.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie baue ich mir Primitive Schneeschuhe Serpentes Handwerkskünste und experimentelle Archäologie 2 14.12.2010 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.