Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Spurensuche

Spurensuche Fraßspuren,Losungen,Gewölle und andere Zeichen......

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2004, 23:20
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard Römische Bestie ? (Rätsel gelöst ?????)

Hallo
Erster Beitrag zur Spurensuche, und dann gleich so ein Gustostückerl. Bin neugierig, was ihr dazu sagt. Das Fundstück ist nicht von mir, sondern von einem Sondengeher. Ich habe ihn gefragt, ob ich es ins Forum stellen darf, und er hat es erlaubt. Danke, Schang.
Hier sein Text:

Tach Survival !!
Natürlich darfst Du !!! Freut mich !!
Kann es z. Zt. leider nicht nochmal scannen mit Maß ! Aber die Spur ist an der breitesten Stelle 75mm im Durchmesser. Die Zeit, aus der der Fund stammt, ist eindeutig römisch 3. Jahrhundert nach Christus / Teil eines Fußbodenziegels . Schang

Also: Was ist die römische Bestie?
Ich habe das Gefühl, die Motivation fürs Schreiben ist in diesem Forum noch etwas gering. Vielleicht hilft ein Sprichtwort von klugen Mann:

We im lo achschaw emataj (Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-_heimdalls_fundforenboard_-__thema_anzeigen_-_r_mische_bestie_____.jpg  
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2004, 10:18
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Römische Bestie

Hallo survival!

Super, daß es diese Rubrik gibt. Ich beginne ganz einfach einmal.

O. K. Ich habe noch einige Fragen dazu.

Stimmt es, daß es nur 4 Zehen(ballen) sind, oder sind es mehr?

Sind die Krallenabdrücke sichtbar oder nicht.

Bitte um die Beantwortung der 2 Fragen.

Danke

Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2004, 16:19
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Tom
Fragen über Fragen,ich hole den etectiv: vieleicht hilft er uns :Fingerze: Machen wir das Ausschliesungsspurensucherspiel ?OK. Dinosaurier ist es keiner gewessen, dafür ist die Spur zu klein. Der hätte mehr als 7,5 cm gehabt :Lacher: Alles gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2004, 18:15
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausschließungsverfahren

Hallo Survival!

O.K. großartige Hilfe - auch wenn ich in Geschichte nicht wirklich aufgepaßt habe - wie überall in der Schule - so dachte ich mir schon, daß die Dinos zu der Zeit bereits ausgestorben waren - oder? Trotzdem sehr hilfreich.

Weiter im Ausschließungsverfahren. Schalenwildarten waren es auch nicht. Ebensowenig Federwild.

Die eher rundliche Form deutet eher auf Katzen- oder Hundefamilie - daher auch meine Frage ob die "Bestie" "nagelt" - also die Krallenabdrücke sichtbar sind oder nicht - aus dem Foto geht das nicht eindeutig hervor. 7,5 cm ist doch schon sehr groß. Haus- und Wildkatze nein. Fuchs nein. Wenn Hund dann schon größer. :Kopf dur:

Bin ich am richtigen Weg? :Kämpfer:

Tom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2004, 21:42
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Tom

GROSSARTIG. Ich habe Tränen gelacht. Hast du auch so eine Freude mit

den Smilies. :Hupfer: . Du bist 100% tig am Richtigen Weg,wie wir alle. Viele Tiere tun wenns rutschig ist die Krallen raus. Habe ich bei meinen Naturbeobachtungen gesehn.War echt Überrascht, wie das funktioniert.

Sind wir die einzigen Spurensucher :Weiner: ? Hir mein lieblings Smilie zur Zeit. :Bogensch: Alles gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2004, 01:20
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard

Nein Ihr seid nicht die einzigen Spurensucher! :Melden:

Aufgrund der eher rundlichen Form, ohne eindeutige Krallenabdrücke, würde ich sehr auf die Katzenfamilie schließen. :Bogensch:
Bären, Nagetiere, Wieselartige, Paarhufer, Vögel und Reptilien (dazu würden ja die Dinos gehöhren ) kann ich ausschließen.
Der Bildtittel Römische Bestie scheint etwas irreführend. etectiv:
Mit einem Abruck von 7.5 cm scheiden auch die Großkatzen aus. :Fingerze:
Nachdem auch die inneren Zehenabdrücke etwas größer sind möchte ich auch Puma, Katze und Wildkatze ausschließen. :Beobacht:
Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um die linke vordere Pranke eines Luchses handelt. :Hupfer:

Hab ichs rausgekriegt?

Ciao Christian
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2004, 20:03
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lösungsversuch römische Bestie

Griaß eich!

Erstmal danke für diese erste Aufgabe. Für alle jene, die hier nachlesen möchte ich vielleicht festhalten, daß hier nicht so sehr die `absolut`richtige Lösung im Vordergrund steht, sondern der Weg dorthin.

Ich habe mich ganze 2 Tage intensiv mit dieser Spur beschäftigt, habe Unterlagen ausgegraben, Fährten-Bücher durchgesehen, meine Jagdkursunterlagen befragt ... Interessant, welche verschiedenen Zugänge man da bekommt. Also für alle neuen Spurensucher - habt Spaß beim Entdecken.

Zu dieser ´Lösung´ bin ich gekommen:

Ich stimme Christian zu, daß es sich um einen Luchs handelt. Christian - ich habe z. B. den Puma nicht in Erwägung gezogen, den Ansatz finde ich aber absolut lässig und richtig.

Ich glaube jedoch nicht an die Vorderpranke sondern um einen Hinterlauf - bei links sind wir wider der gleichen Meinung.

Ja, hat wirklich Spaß gemacht - freue mich schon auf ein nächstes spannendes Rätsel.

Tom
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2004, 22:13
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Spurensucher!

Christian, Gott sei Dank bist du noch da. Dachte schon, seit du das schöne Wolf Avatar hast, bist du mit dem Rudel woanders unterwegs.
Ein Traum, dein Beitrag. Danke. Aber jetzt wirds ernst. Punkt eins. Wieso glaut ihr, dass ich die Lösung weiss :lol: :Grins: :lol: . Ich weiss sie auch nicht . Bin halt auch tagelang immer Wieder vor den Büchern gesessen und habe geschaut und geschaut :SCHOCK: . Hatte gar nicht gewusst, wie viele Bücher über Spuren ich habe.
Ja, wir sind uns fast einig, ich sage linke Hinterpfote vom Luchs (Lynx lynx). Freue mich auch schon auf das nächste Rätsel.
Hat jemand eins? Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2004, 00:03
Christian Christian ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 28
Christian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian BuddhaChristian Buddha
Standard

Hallo Leute!

Da schreibt man mal eine Woche keinen Beitrag, weil man arbeiten muß und sonst noch andere Probleme am Hals hat, schon wird vermutet, daß man verschwunden ist. :Zornig:

Auch ich mußte natürlich, auch erst alle meine Bücher und Skripten wälzen. Ich will ja schließlich Qualität liefern und nicht nur einfach was dahin schreiben. :Abheber:
Den Puma mußte ich einfach erwähnen, einmal weil er von der Größe her passen müßte und ich gestern mit einem geflogen war.
Übrigens hatte ich wegen des Tittels auch die Hyäne (hundeartig) mit in Erwägung gezogen.
Ich werde ein paar Spuren und Trittsiegel - und falls es mir gelingt auch den Verursacher der Spur - fotografieren und dann einscannen - aber das wird daueren. :Wink2:
Also bis bald.

Christian
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2004, 19:09
Benutzerbild von survival
survival survival ist offline
Survival
 
Registriert seit: 29.12.2003
Beiträge: 705
Renommee-Modifikator: 521
survival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survivalsurvival Survival
Standard

Hallo Christian.
Das war nicht böse von mir gemeint mit dem Rudel. War ein kleiner Scherz. Dann komm ich jetzt wieder hinter meinem Vorhang heraus :Beobacht: :lol: .Das mit der Spur und dem Verursacher ist super. Wollte ich heute auch machen. Habe die Digitalkamera bekommen und ausprobiert, und sie geht nicht :Weiner: :Kopf dur: :Zornig: :Teufele: :Weiner: :Kämpfer: .Jetzt nach ein paar Stunden habe ich mich wieder erholt, war arbeiten und habe mich abreagiert :Grins: .Wird wohl wieder ein paar Wochen dauern, bis ich die neue in der Hand habe.
Alles Gute Thomas
__________________
Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spur 3 ( Rätsel Gelöst ) Christian Spurensuche 5 26.09.2004 21:17
Rätsel ( Rätsel Gelöst ) Jürgen Walcher Spurensuche 4 20.09.2004 07:58
Spur2 (Rätsel Gelöst) Christian Spurensuche 8 13.08.2004 16:31
Unsere (un)bekannte Tierwelt ( Rätsel gelöst) Tom Spurensuche 4 07.08.2004 00:45
Die Spur einer Bestie (Rätsel gelöst) Christian Spurensuche 5 06.05.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.