Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2012, 23:21
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Frage Tactical oder Traditionnel ?

Taktischer Ausrüstung ? oder seit ihr eher der Traditionnele Typ ?

Wo liegen eure Vorlieben bei Messer,Gewand,Rucksäcke und algemeiner Ausrüstung ?

Ich lege vor allem auf Qualität viel Wert,und habe mehr als eine Garnitur an Ausrüstung.
Ich tendiere jedoch wieder seit kürzerster Zeit mehr zu dem Traditionnelen Stil (ala´Back to the Root´s)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2012, 00:28
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Was ist denn taktische Ausrüstung? Army Shop Zeug? Und was ist dann traditionell? Obsidian Messer und Leinenrucksack?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2012, 08:02
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Tactical
Traditionnel
Tactical
Traditionnel
Tactical
Traditionnel



so inetwa meinte ich das
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2012, 08:22
Benutzerbild von I am Legend
I am Legend I am Legend ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 74
Renommee-Modifikator: 12
I am Legend Stammes Mitglied
Standard

Naja wenn du das so unterscheidest würde ich sagen: Tactical kostet doppelt so viel und sieht cool aus. Ob der Nutzen aber überwiegt, kann denke ich nur jeder selbst für sich entscheiden.

Ich denke ich bin der Typ Tactical mit Abstrichen, da viele Sachen mir einfach zu teuer sind... Mein Messer bspw. war ein Kompromiss: Fällkniven S1
Denke das könnte aber auch schon eher traditionell sein, da außer einer Klinge nichts dran is... (im Gegensatz zu einem KM2000 oder so)

Ich denke aber speziell in Verteidigungswaffen kann man nur den Weg des tactical Equipments gehen, da ich keine konventionellen Pfeffersprays kenne. Eine traditionelle Armbrust, Steinschleuder oder Bogen möchte ich persönlich gar nicht, da in dieser Hinsicht das taktische Zeugs wesentlich überlegen sein müsste!

Aber eine Auflistung wäre interessant, auch wenn es nicht so leicht ist die Dinge zu trennen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2012, 08:47
Benutzerbild von stev_butcher
stev_butcher stev_butcher ist offline
Waffen und Ausrüstungsspezialist
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 419
Renommee-Modifikator: 14
stev_butcher Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von I am Legend Beitrag anzeigen
Naja wenn du das so unterscheidest würde ich sagen: Tactical kostet doppelt so viel ...
Also das glaub ich nicht das oben abgebildete Duluth pack(traditionneler Rucksack) (pathfinder wanderer) kostet 175 $ ,im Gegensatz dazu kostet der Falcon II(Tactical Rucksack der echt genial ist ) um die 130 $

Das BRKT Bravo 1 , 200 - 400 € und im Gegensatz dazu das Lmf2 ca 150 €

Zitat:
Zitat von I am Legend Beitrag anzeigen
Ich denke aber speziell in Verteidigungswaffen kann man nur den Weg des tactical Equipments gehen....
Is klar

Zitat:
Zitat von I am Legend Beitrag anzeigen
Aber eine Auflistung wäre interessant, auch wenn es nicht so leicht ist die Dinge zu trennen...
Das versteh ich jetzt nicht ganz was für ne Auflistung ?


mfg stev
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2012, 08:54
Benutzerbild von I am Legend
I am Legend I am Legend ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 74
Renommee-Modifikator: 12
I am Legend Stammes Mitglied
Standard

Naja gut, kommt dann wahrscheinlich auf den Fall drauf an, was teurer ist...

Mit Auflistung meinte ich, dass die User ihr tactical/traditionell Equipment vorstellen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2012, 16:19
Benutzerbild von Bushcraft
Bushcraft Bushcraft ist offline
Späher
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: St. Valentin
Beiträge: 405
Renommee-Modifikator: 13
Bushcraft Stammes Mitglied
Standard

Also ich bin der tactical Typ.

Militär Sachen sind meines Erachtens nach besser durchdacht und viel robuster als die ganzen Outdoor Sachen.
Schließlich sind die ja auch für einen härteren Einsatz bestimmt.
__________________
Es muss nicht schmecken, man muss nicht satt werden, man muss nur überleben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2012, 16:44
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Ich tendiere da eher zum guten Mittelweg. Army Produkte sind teilweise sehr preiswert, während traditionelle Gegenstände meist mehrere Benutzungsmöglichkeiten bieten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2012, 22:01
Rocky Rocky ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 37
Renommee-Modifikator: 0
Rocky Stammes Mitglied
Standard

Hi,

ich hab Beides.

Eine M65-Jacke fällt übrigens auch unter "tactical"...

Gruß

Rocky
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2012, 00:14
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Es kommt doch auf den Zweck an... Man kann sich theoretisch für alles mit taktischen High Tech Sachen ausstatten, oder mit dem, was der outdoor- Bereich hergibt. Aber der Preis läßt das für die meisten nicht zu, und es muß ja auch nicht immer so speziell sein. Z.B. trage ich bis heute keine spezielle Funktionsunterwäsche auf meinen Touren, außer vielleicht bei den Socken. Es stört mich nicht.

Die besten Wanderstiefel sind die typischen, mehr oder weniger teuren outdoor- Modelle. Und die besten Taschenlampen kommen aus dem Tactical- Bereich. Messer sind oft mehr Geschmacks- und Gefühlssache als alles andere. Denn wirklich schlechte erkennt man oft sofort, und darüber hinaus kann man höchstens den Fehler begehen, einen zu hohen Preis für mittelmäßige Qualität zu bezahlen. Sie schneiden ja alle, und halten eine Weile. und Zelte... meine bevorzugten Zelte zum Wandern haben 13 und 20 euro gekostet. Man kann aber auch ein genauso leichtes, besonders windresistentes und haltbares Markenzelt für 500 euro kaufen, in der gleichen Größe. Oder ein Militär- Planenzelt verwenden (das BW- Modell ist mir aber zu schwer). Es ist Geschmackssache; und nicht zuletzt trägt die gefühlte, psychologische Sicherheit zum allgemeinen Wohlbefinden in der Natur einiges bei.

Im übrigen glaube ich, wer mit Sneakers keine acht, neun, zehn Kilometer laufen kann, der stellt auch mit Lowa Schuhen oder Swat boots nicht viel mehr an. Also die Qualität der Ausrüstung alleine rettet einen ja nicht...

Ich verwende viel Militärausrüstung der ausgemusterten Generation (oliv, z.B. Jägerrucksack oder Poncho), bevorzuge bei einigen Dingen eher outdoor Ware à la Globetrotter (z.B. beim Schlafsack) und benutze aber auch ganz herkömmliche Freizeitartikel. Also ziemlich gemischt. Mein serrated Klapptanto ist dann wohl als taktisch einzustufen, aber es ist ein kleiner Schutzengel im Stadtleben und keine Hilfe im Bushcraft Bereich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.