Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2013, 13:56
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard Lodenrucksack

hallo liebe leute!

ich hab eine frage, bzw. bitte an euch, vielleicht hat jemand von euch erfahrung auf diesem gebiet.
als schützerin von mutter erde, möchte ich natürlich auch in sachen ausrüstung mit umweltfreundlichen und guten beispiel voran gehen. ich suche einen guten wanderrucksack, der nicht aus dem herkömmlichen poly....dings zeug hergestellt wird, in wirklichkeit ist dieses zeugs ja auch nur plastik und keinen falls umweltfreundlich.
in der jagd wird ja teilweise auch heute noch der lodenrucksack getragen, was haltet ihr davon.
gibts da gute hersteller, oder gute rucksäcke, die jemand von euch empfehlen kann?
ich muss auch dazu sagen, sie gefallen mir auch wesentlich besser, als das neumoderne zeugs.

lieben gruß, karin theresa
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2013, 14:31
Benutzerbild von Sigurd
Sigurd Sigurd ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 365
Renommee-Modifikator: 14
Sigurd Stammes Mitglied
Standard

Hi, im neuen Siegert Katalog sind ein paar schöne Jagdrucksäcke, auch passende Bekleidung, da könntest nachschauen.

Die Homepage lässt leider zu wünschen übrig aber wennst willst fotografier ich sie dir ab. Alternativ kannst du dir, da du ja in Österreich wohnhaft bist, den Katalog auch gratis nachhause bestellen. Allerdings beschränkt sich die Rucksackrubrik auf eine Doppelseite (ist halt doch eher ein Waffenkatalog ) und ob sich das wieder lohnt ist die andere Frage.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2013, 14:47
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Sigurd Beitrag anzeigen
Hi, im neuen Siegert Katalog sind ein paar schöne Jagdrucksäcke, auch passende Bekleidung, da könntest nachschauen.

Die Homepage lässt leider zu wünschen übrig aber wennst willst fotografier ich sie dir ab. Alternativ kannst du dir, da du ja in Österreich wohnhaft bist, den Katalog auch gratis nachhause bestellen. Allerdings beschränkt sich die Rucksackrubrik auf eine Doppelseite (ist halt doch eher ein Waffenkatalog ) und ob sich das wieder lohnt ist die andere Frage.
danke sigurd, also abfotografieren brauchst sie mir nicht, ich quäle mich da einfach durch, oder wie du sagst, ich bestelle mir den katalog. he super danke für den tip, wenn er gute ware hat, ist es nicht so wild, wenn sie nicht so viel haben. aber ich möchte mir auf jeden fall ein paar tipps und meinungen einholen.
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2013, 15:27
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Ich kenne die Form dieser Jagdrucksäcke; wollte mir auch mal einen kaufen, aber aus Segeltuch. Ich denke Loden ist etwas pflegebedürftiger als Cordura und co. Und so wasserabweisend wie eine Plane ist es auch nicht.
Du musst schon halbwegs erfahren im Packen sein, mit diesen Rucksäcken. Oft bestehen sie hauptsächlich aus einem großen sackartigen Fach. Da passt zwar viel rein, aber wehe es gibt dann Schlagseite und drückende Stellen.
Wenn's draussen drauf ankommt, sind das jedenfalls keine Einsteiger- Rucksäcke. zu anspruchsvoll.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2013, 16:08
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Schwefelporling Beitrag anzeigen
Ich kenne die Form dieser Jagdrucksäcke; wollte mir auch mal einen kaufen, aber aus Segeltuch. Ich denke Loden ist etwas pflegebedürftiger als Cordura und co. Und so wasserabweisend wie eine Plane ist es auch nicht.
Du musst schon halbwegs erfahren im Packen sein, mit diesen Rucksäcken. Oft bestehen sie hauptsächlich aus einem großen sackartigen Fach. Da passt zwar viel rein, aber wehe es gibt dann Schlagseite und drückende Stellen.
Wenn's draussen drauf ankommt, sind das jedenfalls keine Einsteiger- Rucksäcke. zu anspruchsvoll.
danke dir, für deine ehrliche meinung und du hast sicher recht, dieser rucksack ist sicher kein einsteigermodell. aber mir gefallen sie einfach besser und ich find sie einfach auch natürlicher, als das ganze wasserabweichende zeugs. ich muss es auch ehrlich gestehen, ich bin ja kein hardcore survival typ, wo ich wirklich tage oder wochenlang alleine unterwegs bin, daher ist es mir auch egal, wenn er mal nass wird. ich brauch die sachen da drin ja nicht eine woche lang mit mir rumtragen.
naja, mal schauen, ob ich was geeignetes finde, denn den segeltuchrucksack hab ich mir auch schon angesehen. soweit ich bei einigen gesehen hab, sind diese bis zu einem gewissen grad durchaus wasserabweisend.
was hast du diesbezüglich für eine erfahrung?
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2013, 20:08
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Es gibt anscheinend Segeltuch aus imprägnierter Naturfaser, und aus von vornherein wasserabweisenden Kunststoffmaterialien. Beide Arten sind hochreißfest. Woraus ein Jagdrucksack besteht, müßte man individuell prüfen.

Ich selber habe Erfahrung mit starkem Baumwollgewebe (wie vom BW- Jägerrucksack), aber das ist wohl kein eigentliches Segeltuch. Bei einem echten Jagdrucksack hätte ich mich wohl für Segeltuch entschieden, weil es sicher pflegeleichter und insgesamt dankbarer ist. Loden dagegen bietet dem Jäger wohl einen Vorteil bei der akustischen Tarnung, es ist ein "Flüsterstoff". Bestimmt auch interessant für Tierbeobachter. Und etwas Regen hält so ein Rucksack auf jeden Fall auch ab.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2013, 21:05
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

super, danke für deine einschätzung, ich hab mir mittlerweile einen gekauft aus loden, sie sind gar nicht zu teuer. vielleicht lege ich mir auch noch einen zu, der aus segeltuch ist, da gibts welche die sind imprägniert, der kann auch mal nass werden. aber zum gemütlich unterwegs sein und naturbeobachtungen hab ich mir den lodenrucksack gekauft.
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2013, 11:56
Hagen Hagen ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Ffm
Beiträge: 45
Renommee-Modifikator: 0
Hagen Stammes Mitglied
Standard

Ich habe den hier :

http://www.jagdexperte.com/alles-fue...knh49lbh5ade23

Das beugt schon mal Kinderarbeit vor und unterstützt die Einhaltung gewisser Umweltstandarsts in der Herstellung. Loden ist halt auch Wolle und bei Wolle, egal ob Baum oder Schafwolle weis man meist nie woher sie wirklich stammt und wer sie gepflückt hat. Auch ist Made in... meist kein Garant für Irgendwas. Aber da kommt man vom 100sten ins 1000ste...

Zwar kann ich die Welt nicht retten und bin auch auf vieles angewiesen was aus Öl - Tantal - oder Massentierhaltung stammt, PC - Handy - z.b. jedoch versuche ich immer etwas zu kaufen was zumindest nicht aus Kinder/Sklaven oder Total Umweltverseuchender Produktion stammt. Somit fallen bei mir schon mal viele Outdoor/Survival Ausrüstungsteile weg.

So sehen meine heutigen draussen klamotten halt so aus :

http://www.redwingshoes.com/red-wing...ed-wing-shoes/
http://www.filson.com/products/macki...ser.10043.html
http://www.tellason.com/index.php/al...g-16-5-oz.html
http://www.merz-schwanen.com/en/butt...ingshirts/925/


Wenn Dir der Rucksack zu unbequem sein sollte - schau mal nach Canoe Packs, die sind auch gut.

https://www.frostriver.com/shop/
http://www.seil-marschall-shop.de/in...AeCKE--b-.html
http://duluthpack.com/outdoor-gear/c...ster-pack.html
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2013, 16:58
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

hallo hagen,

ja so einen ähnlichen hab ich auch gefunden, ich hab mir einen gebrauchten gekauft, sieht fast aus wie deiner, nur etwas größer mit seitentaschen. sozusagen second hand, also hab ich auch etwas dazu beigetragen, diese dinge zu vermeiden.

bei der kleidung achte ich schon sehr darauf, dass ich keine kunstfaser klamotten kauf, weil ich nichts tragen möchte, das aus erdöl hergestellt wird und ich auch keine kinder oder sklavenarbeit möchte. ich kaufe nur kleider, die aus bio baumwolle, bioleinen usw. hergestellt werden. außerdem werden sie in meiner umgebung produziert und ich weiß auch, woher sie die baumwolle beziehen. oder ich kauf mir wolle und strick mir meine sachen selbst.

lg
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.