Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2006, 18:14
Benutzerbild von survivalmike
survivalmike survivalmike ist offline
Späher
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 215
Renommee-Modifikator: 19
survivalmike Stammes Mitglied
Standard Ausrüstungs ABC

Für alle, die unzufrieden mit ihrer Ausrüstung sind, noch auf der Suche sind, oder einfach aus Lust am shoppen sich was zulegen möchten, für alle die Neugierig darauf sind was denn die anderen so rumschleppen, mitnehmen (und für UNBEDINGT AUF KEINEN FALL VERZICHTBAR befinden hier ein kleiner Überblick auf ein paar gute Ausrüstungsgegenstände.

Ein paar Dinge hat mich meine langjährige Suche nach der perfekten Ausrüstung schon gelehrt. Um allen anderen einiges an Zeit und Geld zu ersparen hier ein paar Tipps von mir:

1.: Ein ultimatives Messer gibt es nicht, aber mit 2-3 Messern ist man für alles
gewappnet
-Feststehendes Messer mit Klingenlänge von max. 12cm (grobes,
schnitzen, hacken, schneiden, Fallenbau, Speerbau, etc.)
-Taschenmesser mit fixierbarer Klinge von max. 9cm (feineres, schnitzen,
Jausnen, Brot streichen, Kräuter u. Pilze sammeln, etc.)
-Filiermesser mit einer Klinge von max. 15,5cm (Obst, Gemüse, Fisch,
Brot, schneiden, Fisch filitieren etc.)

Meine Wahl würde auf folgende 3 Messer fallen:
-EKA Nordic W11
-Opinel No.8
-Filiermesser von EKA, Opinel, Martinii

2.: Ein Seesack ist besser als ein Rucksack, da mehr rein passt und der Rucksack durch die vielen Zusatztaschen das Hauptfach verkleinert.
Ein gutes teil wäre der Ortlieb Seesack X-tremer.
mehr platz bei gleicher Grösse und gute Schultergurte, waseinem Rucksack sehr sehr Nahe kommt.

3.: Beim Schuhwerk wird meist übertrieben....ich mein wer braucht zum wandern in Österreich Schuhe die Steigeisentauglich sind und fürs Survival sowieso viel zu klobig und Schwer!
Turnschuhe die Wasserdicht sind, sind meiner Meinung nach besser geeignet.
Salomon, hat solche im Sortiment. Kann die echt nur empfehlen.

4.: Wie Tom es so schön erwähnt hat beim Kurs, Das High Tech Gewand ist meist totaler Mist! Wolle ist da 1000x besser. auf jeden Fall hält es wärmer, transportiert Feuchtigkeit sehr gut, und man geht OHNE Löcher vom Lagerfeuer wieder ins Zelt. Nachteil.....meist teurer, braucht länger zum trocknen........aber die Vorteile überwiegen doch!
Mehrere Schichten sind immer besser als nur eine dicke.....also wenn möglich mehrere Sachen übereinander anziehen, wenns wärmer wird einfach Zwiebelschalenprinzip anwenden und Schicht für Schicht ablegen.

5.: Kopfbedeckung nicht vergessen.
Es gehen rund !!!60-75%!!! der Körperwärme über den Kopf verloren. Also besser etwas aufsetzen oder zumindest mit haben, denn die Nächte können auch in der Wüste sehr sehr kalt werden!

So, ich hoffe ich hab einen kleinen Überblick über die Ausrüstung fürs Survival, Zelten, wandern, Touren, "Weltuntergangsfluchtgepäck" etc. geben können!

Oben angeführtes befinde ich als eine sehr gelungene Kombination, bleibt aber im Endeffekt sowieso jedem selbst überlassen was er mitschleppt und braucht.
Für Extremtouren und Projekte ändert sich ab und an was und es werden auch dementsprechende andere Dinge eingepackt. Jemand der in die Wüste geht für 8 Wochen wird was anderes mitnehmen, als jemand, der auf 8000ern rumkraxelt. Summa summarum ist dies jedoch für alle die Outdoorsport betreiben eine gute brauchbare zusammenstellung. (find ich halt *ggg*)


LG aus Salzburg
Mike


PS: Wäre schön, wenn der eine oder andere auch seine Erfahrungen über seine Ausrüstung dazu schreiben könnte....wer weiss vielleicht finden wir ja gemeinsam DIE PERFEKTE AUSRÜSTUNG!
__________________
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.