Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2013, 11:04
SurviPhil SurviPhil ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
SurviPhil Stammes Mitglied
Standard Suche neuen Reiserucksack

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack der mich auf meinen nächsten Touren begleiten soll.
Ich bin nämlich viel und gern in der Natur unterwegs und manchmal (wenn die Zeit es erlaubt), dann schnappe ich mir mein Zelt und mach mich ohne großen Plan auf die Reise.
Bisher waren es meist nur Touren über ein paar Tage (3 oder 4) und meist auch in der näheren Umgebung.
Jetzt habe ich aber bald mal etwas länger Zeit und möchte so um die 3 Wochen unterwegs sein. Allerdings brauche ich dafür einen neuen und etwas größeren Rucksack.

Nun wollte ich mal hören, mit welchen Rucksäcken ihr so Erfahrung gemacht habt und ob ihr Tipps für Größe und Gewicht für mich habt?
Falls der Preis eine Rolle spielt, so ist mir das schon sehr wichtig und der Rucksack soll auch einige Jahre halten und ich bin gerne bereit auch etwas mehr dafür auszugeben

Also ich bin auf hilfreiche Tipps gespannt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2013, 21:49
Benutzerbild von Schwefelporling
Schwefelporling Schwefelporling ist offline
Späher
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 404
Renommee-Modifikator: 13
Schwefelporling Stammes Mitglied
Standard

Ich finde, wenn man halbwegs beweglich bleiben will und viel mit Rucksack auf den Beinen ist, dann kann man nicht viel mehr schleppen als den Bundeswehr Jägerrucksack (etwa 30l). Super für den Alltag und kurze Ausflüge.
Wenn man per Bahn, Flugzeug o.ä. lange verreisen will und braucht ein Gepäckstück, mit dem man nicht so sehr auf barrierefreie Wege angewiesen ist, wie mit einem Rollkoffer, dann leistet ein 80- 100l Rucksack gute Dienste. So kann man sein Gepäck auch über belebte Bürgersteige oder über grobes Kopfsteinpflaster vom Bahnhof zum Hostel schleppen. Top für interrail- Trips etc.

Aber um mit Wechselwäsche, Campinggedöns, ein paar Vorräten und Wasser und anderen Ausrüstungsgegenständen wochenlang zu wandern, braucht man etwas dazwischen (25- 30l ist etwas zu klein und ein voller 100l zu schwer für über 5km Distanz). Also mit etwa 50- 70l Volumen. Das wäre dann ein kleinerer Treckingrucksack; dem Angebot von Ausstattern wie Globetrotter nach zu urteilen.
Ich selber habe dafür ein Militärmodell mit separat nutzbarer Metallkraxe, 70l Volumen. Das ist billiger als ein Tatonka, aber dadurch nicht weniger outdoor- tauglich. http://www.raeer.com/images/full/54338i-Schwed-Gestellrucksa.gif
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2013, 11:53
SurviPhil SurviPhil ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
SurviPhil Stammes Mitglied
Standard

Ja so einen Bundeswehr ähnlichen Rucksack habe ich auch und den hab ich auch für die kleinen Touren genutzt. Aber wie du schon sagst für größere bzw. längere Trips eher ungeignet.

Aber deine Tipps sind auf jedenfall hilfreich.
Werde mich mal weiter umsehen und so in Richtung 70L umschauen

Vielleicht haben ja auch andere noch Erfahrungen und können auch noch ein wenig berichten?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2013, 23:20
gaertner gaertner ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
gaertner Stammes Mitglied
Standard Rucksack vllt. online kaufen?

hi zusamen,

als ich wieder anfing zu wandern (ich wohne am Rande der Eifel), hab ich mir einen Rucksack online bestellt. Bei mir ist es übrigens ein Trekkingrucksack von Jack Wolfskin geworden.

Grüße,
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2013, 10:44
SurviPhil SurviPhil ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 6
Renommee-Modifikator: 0
SurviPhil Stammes Mitglied
Standard

Hey gaertner, danke für deine Antwort...
Habe mich auch mit den Rucksäcken beschäftigt, aber habe mich letzten endes dann doch für einen anderen entschieden...

Der hier ist zwar echt nicht günstig gewesen, aber da ich wirklich viel unterwegs bin, wollte ich wirklich etwas gutes und qualitativ hochwertiges...da kann man auch mal etwas mehr Geld ausgeben
Er ist nun auch größer als Schwefelporling vorgeschlagen hat, aber ich werde ihn dann versuchen nicht komplett voll zu Laden, damit es nicht zu schwer wird...

Werde nach meiner Tour (startet nächste Woche) mal berichten ob es sich gelohnt hat und ob es die richtige Entscheidung war.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2013, 17:17
Manu64 Manu64 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
Manu64 Stammes Mitglied
Standard Neuer Rucksack...

Wow, das ist echt ein stolzer Preis, aber ich steh auch total auf die schlichten, aber klassischen Designs von Fjallraven! Gibt`s den auch in anderen Farben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Opinel-Messer Nr.8 samba Archiv 5 23.07.2014 02:43
Suche Leute aus dem Raum SH/HH DevilDiver Survival 0 28.03.2013 07:12
Die Suche nach einem neuen ich thrones_of_blood Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität 8 13.04.2012 12:47
Suche Stiefel, wasserdicht, warm, auch im Sommer tragbar Jacen Solo Ausrüstungen 12 15.01.2012 12:39
Suche gutes Handbeil-Erfahrungen? Bowhunter Ausrüstungen 3 05.11.2010 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.