Survival Forum Survival Forum

Willkommen im Netzwerk der Überlebensschule Tirol
| Homepage der Überlebensschule Tirol | Kursgalerie |

Zurück   Survival Forum > Allgemeines > Ausrüstungen

Ausrüstungen Hier könnt ihr euch über qualitativ hochwertige Ausrüstung unterhalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.01.2009, 19:01
Hunter66 Hunter66 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Main Kinzig Kreis (Hessen)
Beiträge: 52
Renommee-Modifikator: 16
Hunter66 Stammes Mitglied
Standard

Hallo,

Was ich draußen trage?

kommt drauf an, was ich vor habe. Wenn ich angeln gehe, dann trage ich meistens eine Amihose in Woodland-Tarn, ein T-Shirt und meine Feldjacke M-65 woodland. Als Kopfbedeckung entweder ein Boonie-Hat woodland, eine Bandana in woodland oder ein BW-Dreieckstuch in oliv. Aus dem ganz einfachen Grund, da diese Sachen bequem und strapazierfähig sind, bei gleichzeitig angenehmem Tragekomfort und tarnung.

Als Schuhwerk trage ich meistens ein paar Sportschuhe, Dockers oder meine BW-Kampfstiefel.

Wenn ich mit dem Hund gehe, dann meistens in meinen BW-Moleskinhosen oliv und Sportschuhen oder meinen Dockers.

Im Sommer mit der BW-Moleskin oliv kurz, BW Flecktarn kurz oder eine andere bequeme Cargo-Hose mit vielen Taschen und Espandrillos.

Im Wald meistens T-Shirt, BW-Moleskin lang (wegen Zecken) und Kampfstiefel.

Wenn es regnet, dann nehme ich gerne meinen BW-Regenponcho oliv denn der flecktarn-Import Poncho taugt nix.

Und ganz wichtig, immer ein ordentliches, stabiles Messer. Das hat mir schon mal das Leben gerettet.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.02.2009, 16:24
Nachwuchs-Rüdi Nachwuchs-Rüdi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0
Nachwuchs-Rüdi Stammes Mitglied
Standard

Hallo alle zusammen!
Also wenn ich mich an Tiere heranschleichen will, das war bisher einmal bei einem Reh der Fall (Es hat mich aber bemerkt , aber akustisch:-)), trage ich Bundeswehrsachen, die mir einigen Schlaufen versehen sind. In diese kann man je nach Bewuchs der Umgebung kleinere Äste zur verbesserten Tarnung stecken. Aber sie sollten nicht so lang sein, dass sie beim Gehen/Schleichen stauchen. Und bepack dich nicht zu sehr voll, falls da eine Bache in der Nähe ist und du willst dich an ein Frischling ranmachen. Wenn du nämlich fliehen musst, sind Äste, die bis zu den Beinen hängen, nicht das Wahre.

Und sonst beim Marschieren/Wandern (im Sommer) trage ich meist leichte Kleidung, kurze Hose und ein Hemd. Im Rucksack sind dann noch Platz für Getränke und eine Kamera, falls mir etwas Interessantes begegnet.


__________________________________________________ _______________

Die kleinen Fehler korrigieren sich von selbst, die größeren sind unser Grab
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.02.2009, 18:14
Hunter66 Hunter66 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Main Kinzig Kreis (Hessen)
Beiträge: 52
Renommee-Modifikator: 16
Hunter66 Stammes Mitglied
Standard

Hallo Nachwuchs-Rüdi,

ich rate dringend davor ab, sich an einen Frischling heran zu machen.

1. ist eine Bache immer in der Nähe ihrer Frischlinge und wird es 100%ig mitbekommen wenn Du dich anpirschst.

und 2. ist eine Bache mit Jungen gefährlicher als ein angeschweißter Keiler.

Ich würde solche Unternehmungen lassen, das kann Lebensgefährlich werden.

Erst kürzlich ist in Bayern ein Jäger von einem angeschweißtem Wildschwein im Maisfeld totgebissen worden. Der hatte die Gefahr auch unterschätzt. Erst hatte die Sau den Hund verletzt und als der Jäger seinem Hund zu Hilfe eilen wollte hat ihn sich die Sau im Maisfeld geholt.

Also sei bitte vorsichtig mit solchen Experimenten sonst ist es vielleicht aus mit Nachwuchs-Rüdilein.

Gruß
Hunter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.02.2009, 21:12
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

gefährlich ist es sicher
aber, 100% ist meiner meinung nach nichts
und, möglich ist alles
vor allem auf das anschleichen bezogen. Ich denke einfach, wenn man den skill hat das zu machen, dann kann man es auch machen. Nur braucht man eben auch den Skill...
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.03.2009, 16:02
Benutzerbild von Sitanka
Sitanka Sitanka ist offline
Streicher
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Mühlviertel-Highlands
Beiträge: 170
Renommee-Modifikator: 16
Sitanka Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Scout Beitrag anzeigen
Hallo Wildnisfreunde,
ich habe mal eine Frage an Euch, was tragt Ihr denn so , wenn Ihr in der Wildnis unterwges seid ?
Ich meine damit nicht den Winter,
mich würde Intr., ob Ihr Markenkleidung tragt ( Räven , Wolfskin o. andere )oder normale Kleidung ( z. B. Jeans ) ich finde Militärkleidung sehr gut, ja, die ist wirklich super robust, aber nicht immer passend.

Was tragt Ihr so, wenn Ihr Euch an Tiere anpirscht ?
Auch die Ausrüstung, ist ja nicht so einfach,
tragt Ihr Jagdrucksäcke mit Lederschnalen ?
Oder was nehmt Ihr ?
Was sind die besten Schleichschuhe ?
Nun ja, nun sind es doch mehrere Fragen geworden, aber ich bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten.

Ich bin so ein Typ, der gerne mit seinen Bundeswehrhosen, dem Leahterman Wave, dem Buck Vanguard ( Messer ) am Gürtel und seine Ledertasche (die ich mir umhänge) trage.
Und Barfuss durch die Wiesen und Wälder streife.
Da knackt kaum ein Ästchen, aber es braucht etwas Übung,
Das Barfußlaufen finde ich total Naturverbunden, man spürt denK keinsten Grashalm und jeder Schritt ist eine neue Erfahrung.

ich bin kein 100% -tiger Survival Typ,
sondern eher ein großer Naturfreund, der schon glücklich ist, sich langsam und ( kaum ) unbemerkt an ein Tierchen an zu schleichen.

LG. Claus'i
da ich keine jägerin oder ähnliches bin, schleiche ich mich grundsätzlich nicht an tiere heran, doch wenn ich neugierig bin und spuren gefunden habe und einfach dem tier folge, dann ziehe ich meine indianischen mokkasins an und naja ein messer und tabak trage ich auch immer bei mir. den tabak aus dem grund, sollte ich ein verendetes tier finden um es zu würdigen, aber auch, wenn ich mir etwas mit nehme, pflanzen, federn, stöcke usw. damit ich eine opfergabe dortlassen kann.
__________________
lg, Karin Theresa
Mitakuye Oyasin

Lass nicht zu, dass deine Ängste, Deinen Träumen im Weg stehn!

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.03.2009, 22:54
Hunter66 Hunter66 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Main Kinzig Kreis (Hessen)
Beiträge: 52
Renommee-Modifikator: 16
Hunter66 Stammes Mitglied
Standard

Zitat:
Zitat von Sitanka Beitrag anzeigen
.... den tabak aus dem grund, sollte ich ein verendetes tier finden um es zu würdigen, aber auch, wenn ich mir etwas mit nehme, pflanzen, federn, stöcke usw. damit ich eine opfergabe dortlassen kann.
Mit Tabak würdigt man verendete Tiere, so so. das wusste ich auch noch nicht. In was für einem Film hast du das denn gesehen?

Und warum muß man Tabak opfern wenn man einen Stock im Wald aufhebt oder eine Feder findet?

Nimms mir nicht übel, aber was soll der Sch.......?

Respektvoller Umgang mit der Natur ist eine Sache und das muß auch so sein, aber , bei solchen Aktionen kann ich nur den Kopf schütteln.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.03.2009, 20:48
Scout Scout ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Lahn Dill Kreis ( Hessen )
Beiträge: 54
Renommee-Modifikator: 0
Scout Stammes Mitglied
Standard

Ja, das mit dem Tabak habe ich mal im Fernsehen gesehen,
es war eine Reportage aus der Serie Länder Menschen Abenteuer, dort wurde über eine Deutsche Frau berichtet, die nun in der USA als Truckerin unterwegs ist, sie war mit einem Indianer verheiratet;
in dieser Sendung hat sie ein Überfahrenes Reh am Highway gefunden, sie hielt an, legte es in den angernzenden Wald und streute Tabak darüber.

Was das jedoch zu bedeuten hat, verstehe ich auch nicht, es hat wohl etwas mit Inianischem Brauch zu tun. ! ?!!

Ich verstreue auch keinen Tabak, wenn ich einen Stock aufhebe.
Aber für manche hat es wohl eine Bedeutung.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.03.2009, 20:51
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

Zitat:
Zitat von Hunter66 Beitrag anzeigen
Mit Tabak würdigt man verendete Tiere, so so. das wusste ich auch noch nicht. In was für einem Film hast du das denn gesehen?

Und warum muß man Tabak opfern wenn man einen Stock im Wald aufhebt oder eine Feder findet?

Nimms mir nicht übel, aber was soll der Sch.......?

Respektvoller Umgang mit der Natur ist eine Sache und das muß auch so sein, aber , bei solchen Aktionen kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich denke jeder hat seine eigene Art jemandem oder etwas Respekt zu erweisen. Auch wenn ich keinen Tabak verstreue, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Man muss ja auch nichts opfern wenn es für einen selbst nicht passt.
Ein anderer Weg respektvoll und nachsichtig mit der Natur umzugehen ist zum Beispiel, wenn ich mir etwas aus der Natur nehme, dass ich dabei darauf achte von wo ich es nehme, ob es wo anders nicht weniger SChaden würde, usw. Für mich ist dieser respektvolle Umgang mit der Natur ein wichtiger Teil des Survival. Einerseits schärft man dadurch seine Aufmerksamkeit gegenüber bestimmten Umständen (wo wächst welcher Ast wie; wann wächst welche Pflanze wo; Wieso wächst welche Pflanze wann wo und wie, ...) und andererseits trägt man dazu seinen Teil zur Erhaltung seiner Umwelt bei.
Oder man will mit mit solchen Ritualen einfach nur seinen Respekt zeigen und dass man die Schönheit die wir jeden Tag geschenkt bekommen mit Würde behandelt

Grüße;
Joggl.
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.03.2009, 23:45
Hunter66 Hunter66 ist offline
Jäger
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Main Kinzig Kreis (Hessen)
Beiträge: 52
Renommee-Modifikator: 16
Hunter66 Stammes Mitglied
Standard

@Joggl,

das ist im großen und ganzen schon richtig was du da schreibst. Nur erschließt sich mir nicht, warum man ausgerechnet Tabak verstreuen muß um seinen Respekt gegenüber der Natur und den verantwortungsvollen Umgang mit ihr zu bekunden. Ich muß keine Opfergaben hinterlassen um verantwortungsvoll und respektvoll mit der Natur umzugehen.

Ich nehme an, Sitanka weiß selbst nicht, warum sie das macht. Vielleicht weil es etwas Mhystisches, Indianisches, Geisterbeschwörendes oder was weiß ich was an sich hat und dadurch interessant erscheint, ich weiß es nicht.

Ich lasse mich aber gerne Aufklären. Vielleicht kann Silanka ja mal ihre Beweggründe genauer erläutern warum sie Opfergaben an toten Tieren und Stöcken hinterlässt.

Gruß
Hunter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.03.2009, 13:49
Benutzerbild von Joggl
Joggl Joggl ist offline
Späher
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Tirol (und schön ist's)
Beiträge: 309
Renommee-Modifikator: 23
Joggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl BuddhaJoggl Buddha
Standard

Ich denke was man nimmt ist im endeffekt egal. Es muss einfach für einen selbst stimmig sein. Und wie gesagt man muss nichts opfern.
__________________
ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

"All animals are equal, but some animals are more equal than the others"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als Familie in der Wildnis Wildnisfamilie Outdoor- & Reiseberichte 5 05.12.2014 10:31
Essbares in der Wildnis TheShooter Nahrungssuche 19 25.09.2013 18:37
Ein Jahr in der Wildnis Baschtl Outdoor- & Reiseberichte 25 03.12.2009 09:21
Reifeprüfung Wildnis - endlich erwachsen werden Bergziege Bücher, Filme,und Magazine 1 12.09.2007 12:48
Allein in der Wildnis Adreon Bücher, Filme,und Magazine 1 31.08.2004 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.